Wasserrettungsdienst, KatS, Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Übergabe eines T-Shirts
Unser Leiter Einsatz dankt den Helfern für ihre Mitarbeit
Katastrophenschutzhelfer erhalten ihre T-Shirts und Handschuhe

Zum Ende des Jahres konnten wir unseren Helfern im Bereich Einsatz nicht nur ein paar nette Worte zukommen lassen, sondern auch kleine Aufmerksamkeiten. So konnten wir Spendenfinanziert für alle Einsatzkräfte T-Shirts mit einem DLRG Bezirk Kreis Heinsberg Branding anschaffen. Darüber hinaus gab es für die Helfer unseres Katastrophenschutz Tauchtrupps je ein Paar Handschuhe.

Wir haben dieses Jahr gemeinsam viel geschafft. Die Umstände wurden als Herausforderungen angenommen und wir konnten daran wachsen. Ein zweites Jahr Wasserrettungsdienst an der Rettungs- und Schulungsstation Effeld am Amici Beach wurde erfolgreich durchgeführt. Als neuerung konnten wir mit einem First-Responder Dienst in den Probebetrieb gehen. So hatten wir dort zu Saisonbeginn gleich den ersten Einsatz zu dem wir durch die Leitstelle Kreis Heinsberg alarmiert wurden. Darüber hinaus konnten wir im Kreis Heinsberg in der lokalen Gefahrenabwehr zeigen, dass wir bei Wassergefahren zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz leisten können. Aber auch darüber hinaus konnten wir überörtlich unsere Freunde im Bezirk Aachen beim Hochwassereinsatz an der Inde unterstützen und im Katastrophenschutz sind wir diesmal in Blessum an der Erft tätig geworden.

Die Übergabe konnte zwar nicht wie geplant in einer gemeinsamen Feier an der Wachstation stattfinden, stattdessen haben wir eine dezentrale Aktion in Form eines kontakarmen Drive-In gestartet. Am heutigen Nachmittag standen wir daher in Erkelenz und Geilenkirchen und haben dort neben einem herzlichen Dankeschön die T-Shirts und Handschuhe verteilt.

Alle, die heute nicht vor Ort sein konnten, erhalten die T-Shirts in den kommenden Wochen.

Daher geht unser Dank an alle Helfer.

Danke, dass ihr im letzten Jahr euren Teil dazu beigetragen habt und
Bitte macht weiter so!