KatS

Katastrophenschutzeinsatz in Erftstadt

Veröffentlicht: 23.07.2021
Gerätewagen Tauchen im Sammelraum

Am Donnerstag morgen verlegte unser Tauchtrupp nach Eftstadt um dort zusammen mit den weiteren Einheiten des Wasserrettungszuges Nordrhein 5 notwendige Arbeiten im Nachgang des Hochwassers durchzuführen. Primäre Aufgabe war die Errichtung eines Damms entlang der Erft. Hierfür erfolgte eine zusammenarbei zwischen Bundeswehr und Hilfsorganisationen.

Ein Tauchtrupp besteht aus 5 Personen. Geführt wird der Trupp durch einen Taucheinsatzführer. Ein Kraftfahrer bringt den Trupp sicher ins Einsatzgebiet und auch wieder zurück. Die Taucharbeit erfolgt durch einen Taucher, dem zu seiner Sicherheit ein zweiter Sicherungstaucher zur Seite steht. Dem Signalmann fällt die Aufgabe zu, den Taucher über Leinenzeichen oder auch Sprachanweisungen zu dirigieren, wohin er z.B. zur Suche tauchen soll. Dies ist wichtig, da die Sichtweite im Einsatz unter Wasser meist sehr begrenzt ist.

Am Freitag Nachmittag wurde der gesamte Zug durch einen weiteren abgelöst und unser Trupp konnte wieder heimkehren.

Nach dem Aufklaren der eingesetzten Mittel ist der Trupp auch schon wieder Einsatzbereit.