Ausbildungsstation in Effeld

Der Bezirk Kreis Heinsberg betreibt am Effelder Waldsee eine Ausbildungs- und Wachstation.

An Wochenenden des Sommerhalbjahres wird dort der Wasserrettungsdienst gestellt.

Der Wachdienst wird im Wechsel durch Ortsgruppen des Bezirks geleistet.

Die Station bietet jüngeren und noch unerfahrenen Einsatzkräften, den sogenannten Praktikanten, die Möglichkeit, unter der Anleitung erfahrener Wachgänger und Wachleiter langsam an den Wachdienst herangeführt zu werden. Voraussetzung ist der Besitz des DRSA Bronze.

Weiterhin werden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst an Binnengewässern und an der Küste vorbereitet. Voraussetzung ist der Besitz eines gültigen DRSA Silber.

Da die Wochenenden mit Übernachtung durchgeführt werden, spielen Spaß und Kameradschaft eine wichtige Rolle.

Das Rettungsboot der Ortsgruppe Gangelt steht für die Aus- und Weiterbildung von Bootsführern zur Verfügung.
Unter Anleitung eines erfahrenen Bootsführers werden die Nachwuchsrettungsschwimmer auf das Führen eines Rettungsboots der DLRG vorbereitet.

Die Gesamtorganisation des Wachdiensts wird durch den Beisitzer „Effelder Waldsee“ des Bezirksvorstands übernommen.