Katastrophenschutz

Unsere Einsatzkräfte sind als Tauchtrupp in den Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden. Wir sind Teil des Wasserrettungszuges 5 und unterstehen hier der Bezirksregierung Köln. Der Wasserrettungszug besteht insgesamt aus einem Führungstrupp, 6 Bootstrupps, 2 Tauchtrupps und einem Logistiktrupp. Somit kommt ein Wasserrettungszug auf 48 Helfer. Davon stellen wir mit unserem Tauchtrupp 5 Personen.

Ein Wasserrettungszug wird in der überörtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt und kommt insbesondere bei Hochwasserlagen zum Einsatz. Die Aufgaben hierbei sind vielfältig:

• Evakuierung von Personen aus betroffenen Gebieten
  • Evakuierung von Tieren
  • Deichsicherung über und unter Wasser
  • Unterstützung anderer Hilfsorganisationen, z.B. Feuerwehr

Der Tauchtrupp

Ein Tauchtrupp besteht im Einsatz aus 5 Personen:

• 1 Taucheinsatzführer (fungiert als Truppführer)
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann
  • 1 Kraftfahrer

Der Kraftfahrer bringt den Trupp sicher zum Einsatzort. Hierbei hat er natürlich die besonderen Vorschriften für Einsatzfahrten wie Sonder- und Wegerecht sowie für Kolonnenfahrten zu beachten. Der Truppführer steht in ständigem Kontakt mit dem übergeordneten Gruppenführer um von diesem Einsatzaufträge zu erhalten und zu diesen auch entsprechende Rückmeldungen zu geben. Der Truppführer einer der beiden Tauchtrupps übernimmt zusätzlich die Funktion des Tauchgruppenführers und untersteht als solcher direkt dem Zugführer. Während ein Taucher unter Wasser im Einsatz ist, steht der zweite als Sicherungstaucher bereit.

Zur Ausstattung unseres Tauchtrupps gehören unter anderem

• Tauchausrüstung für jeden Taucher, bestehend aus
    • Leichttauchgerät mit Vollmaske
    • Flossen
    • Tauchermesser
    • Trockentauchanzug
    • Gewichte und Auftriebsmittel
    • Lampen
    • Schutzhelme
  • Einsatzdokumentation
  • Leinensatz
  • Werkzeugsatz
  • Sanitätsausrüstung
  • div. Bojen
  • Hebevorrichtung bis 2 Tonnen

Da der Tauchtrupp 24/7 bereit steht, ist er planmäßig doppelt besetzt. Somit können wir sicherstellen, dass wir einsatzbereit sind, auch wenn einzelne Personen verhindert sind.