stationärer WRD

Seit vielen Jahren betreiben wir am Effelder Waldsee eine Rettungs- und Schulungsstation (RSS). Die Station befindet sich auf dem Gelände des Campingplatzes "Amici Lodges". Von dort aus sorgen wir im Sommer an Wochenenden und Feiertagen für die Sicherheit der Badegäste. Für den Wasserrettungsdienst (WRD) wird die Station von mindestes 5 Personen besetzt. Je 2 Rettungsschwimmer bilden einen Trupp und beziehen ihren Posten auf je einer Seite der Badebucht. Ein Wachleiter koordiniert im Einsatzfall die Trupps und fordert nach Bedarf weitere Kräft wie z.B. den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung der Betroffenen an.

Üblicher weise sind wir jedoch mit deutlich mehr Personen vor Ort. Dann nutzen wir die Möglichkeit, unsere Rettungsschwimmer fortzubilden und unseren Nachwuchs auszubilden. Außerhalb der Öffnungszeiten des Freibades verbringen wir den abend gern gemeinsam am See. Für viele ist die Wachmannschaft schon eine Art zweite Familie geworden.

Wenn auch Du ein Teil unserer Wachmannschaft werden willst, melde dich gern bei uns. Komm einfach mal vorbei oder schreib eine Email an einsatz@hs.dlrg.de

Beauftragter WRD: Jenny Bauer
Beauftragter WRD