Schnelle Einsatz Gruppe

Die Schnelle Einsatz Gruppe Wasserrettung (SEG-WR) besteht – wie alle Fachbereiche in der DLRG – aus ehrenamtlich tätigen, aktiven Einsatzkräften.

Sie wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert und hat vor allem an Gewässern ohne Wachstation einen hohen Stellenwert. Nach einem Notruf wird die SEG von der Leitstelle Kreis Heinsberg zu entsprechenden Einsätzen kreisweit alarmiert.

Typische Einsatzmuster sind z. B. die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser sowie die Eisrettung. Die SEG ist speziell für die Wasserrettung mit Motorrettungsbooten, Tauchgeräten und speziellem Rettungsgerät ausgerüstet. Die Ausrüstung ist nicht standardisiert sondern richtet sich nach den lokalen Besonderheiten und Bedürfnissen.

Zur Bearbeitung der Einsatzszenarien arbeiten wir hierzu eng mit der Feuerwehr zusammen.