Mitgliedschaft im Bezirk

Man kann nicht direkt Mitglied des DLRG-Bezirks Kreis Heinsberg werden, sondern nur der Ortsgruppen, die dem Bezirk angehören. Jedes Mitglied der dem Bezirk angehörigen Ortsgruppen ist automatisch auch Mitglied des Bezirks Heinsberg, des Landesverbands Nordrhein und des Bundesverbandes der DLRG und erkennt deren Satzungen an (die Satzung des Bezirks finden Sie unten auf dieser Seite). Zu zahlen sind dabei die Mitgliedsbeiträge, die von den Ortsgruppen festgelegt werden. Die Ortsgruppen führen pro Mitglied Beiträge an den Bezirk ab, dessen Höhe von der Bezirkstagung festgelegt werden.

Folgende Ortsgruppen gehören dem Bezirk Heinsberg an:

Ortsgruppe Birgden e.V.

Ortsgruppe Erkelenz e.V.

Ortsgruppe Gangelt e.V.

Ortsgruppe Geilenkirchen e.V.

Ortsgruppe Gerderath e.V.

Ortsgruppe Hückelhoven e.V.

Ortsgruppe Oberbruch e.V.

Ortsgruppe Übach-Palenberg e.V.

Ortsgruppe Waldfeucht e.V.

Ortsgruppe Wassenberg

Ortsgruppe Wegberg e.V.

Satzung des DLRG-Bezirks Kreis Heinsberg e.V.