KatS, Einsatz

Feuerwehreinsatzzentrum Wassenberg
Bereitstellungsraum Wassenberg

und Unterstützung in Umliegenden Kreisen

Nach ergiebigen Regenfällen im Kreis Heinsberg und den weiteren Einzugsgebieten von Rur und Wurm traten die Flüsse über die Ufer und überfluteten viele Ortschaften.

Als Wasserrettung im Kreis Heinsberg waren wir seit Mittwoch abend im Einsatz. Zuerst unterstützten wir unsere Kollegen in Stollberg um noch in der gleichen Nacht nach Übach-Palenberg zu fahren, um dort mehrere Häuser zu evakuieren.

Zeitgleich sicherten wir zusammen mit den Feuerwehrtauchern in Ratheim eine Pumpenstation

Am Donnerstag wurden wir durch die Leitstelle nach Geilenkirchen alarmiert. Dort wurden in Zusammenarbeit mit dem THW und der Feuerwehr mehrere überflutete Straßenzüge durch unseren Bootstrupp evakuiert.  Währenddessen rückte unser Tauchtrupp erst in den Kreis Aachen und dann weiter in den Kreis Euskrichen aus, um dort Einheiten abzulösen. Am Freitag morgen kehrte unser Tauchtrupp dann wieder heim.

Am Freitag Nachmittag wurden wir nach Wassenberg alarmiert um dort insbesondere die Ortsteile Ophoven und Effeld zu sichern. Am frühen Samstag morgen wurden wir dort aus dem Einsatz entlassen.