Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

Vorstand im Amt bestätigt

Veröffentlicht: 03.05.2022

auf dem Bezirkstag 2022

Am vergangenen Samstag versammelten sich Vertreter aller Ortsgruppen zum diesjährigen Bezirkstag im Feuerschutzzentrum in Erkelenz. In den Berichten aus den einzelnen Ressorts wurde auf ein recht abwechslungsreiches und aktives Jahr zurückgeblickt. Im Bereich Ausbildung konnte erfreulich berichtet werden, dass die Anzahl der abgenommenen Schwimm-& Rettungsschwimmprüfungen nach dem pandemiebedingten Dämpfer wieder gestiegen sind. Diese Nachricht erfreut uns sehr, da die Schwimmfähigkeit ein zentraler Punkt in der Sicherheit aller Wassersportaktivitäten darstellt. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist die Aus- und Fortbildung der Lehrscheininhaber, welche für die Schwimmausbildung unerlässlich sind.

Auch im Bereich Einsatz konnte von vielfältigen Aktivitäten berichtet werden. Ein großes Thema war natürlich das Hochwasser im Sommer 2021. Hier waren wir mit bis zu 4 Trupps zeitgleich im Einsatz. Diese wurden überwiegend im Kreisgebiet eingesetzt. Unser Tauchtrupp wurde zudem mehrfach überörtlich alarmiert und sicherte unter anderem die Kiesgrube in Blessum und brachte zusammen mit vielen anderen Einsatzkräften die Erft wieder in ihr ursprüngliches Flussbett zurück. Aber auch außerhalb des Starkregenereignisses wurden unsere Einsatzkräfte regelmäßig alarmiert. Hierbei reichten die Einsätze von Sonarfahrten über Personensuchen bis hin zur Sachgut Bergung.

Bei den Wahlen für den neuen Bezirksvorstand wurde der bisherige Vorstand weitgehend im Amt bestätigt. Unser bisheriger Schatzmeister Reiner sowie unser Beauftragter mit dem Aufgabenbereich "RSS Effeld" Frank schieden aus persönlichen Gründen aus. Auf Grund mangelnder Wettkämpfe trat auch unser Beauftragter Ralf sein Amt nicht erneut an. Für den Aufgabenbereich RSS Effeld konnten wir Jenny als Nachfolgerin gewinnen. Unsere bisherige stellvertretende Schatzmeisterin Helma rückt auf und nimmt nun das Amt als Bezirksschatzmeisterin wahr. Zur Verstärkung des Bereichs Ausbildung begrüßen wir Anita als neuen Beauftragte im Vorstand. Den drei nun aus dem Vorstand ausgeschiedenen danken wir für ihre geleistete Arbeit.

Als weiteren wichtigen Punkt wurde die Satzung des Bezirks angepasst, sodass wir auch künftig Tagungen oder Versammlungen neben einer Präsenzveranstaltung auch online oder hybrid abhalten können, wenn es die Umstände erfordern.