Bezirksmeisterschaften

Jedes Jahr im Frühjahr finden die Bezirksmeisterschaften statt, bei denen sich Teilnehmer nach Alterklasse und Geschlecht getrennt in verschiedenen, rettungsschwimmspezifischen Disziplinen messen können. Der Wettkampf findet jedes Mal bei einer der Ortsgruppen des Bezirks statt und bietet eine gute Gelegenheit, in die Welt der "professionellen" Wettkämpfe hereinzuschnuppern. Es gilt das offizielle Wettkampfregelwerk der DLRG, ein ordnungsgemäß ausgefülltes Mitgliedsbuch der DLRG ist Teilnahmevoraussetzung.

Es gibt sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe. Bei erfolgreicher Teilnahme kann eine Startberechtigung für die Landesmeisterschaften des DLRG-Landesverbandes Nordrhein erworben werden.